Faschingskrapfen

Für die  Krapfen braucht ihr:

350gr Mehl
40gr Butter
60gr Zucker
1Ei
1/2 Würfel Hefe
150ml Milch
1Prise Salz

Die Milch erwärmt ihr leicht und mischt ihr die Hefe unter. Dann müsst ihr die Mischung 10 min ruhen lassen. Danach den Zucker hinzufügen. Das Mehl, das Ei sowie das Salz müsst ihr nun in eine große Schüssel füllen und die Milch-Hefe Mischung dazugeben. Zum Schluss fügt ihr noch die flüssige Butter hinzu. Jetzt könnt ihr kräftig kneten. Jetzt muss der Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen.

Nun noch mal kurz kneten, 12 gleich große Kugeln aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jetzt nochmal kurz 30 Minuten ruhen lassen und danach für 15 Minuten bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) in den vorgeheizten Ofen geben.
Kurz abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben oder mit Glasur und Zuckerperlen bestreuen und genießen!


Zurück